Ortskernbelebung Fließ

Die knapp 3.000 EinwohnerInnen zählende Gemeinde Fließ liegt geographisch weit verzweigt, die fünf Hauptorte werden ergänzt durch eine große Zahl an idyllischen Weilern.

Wie viele ländliche Gemeinden war Fliess zu Beginn der 1980er-Jahre von Abwanderung, Leerstand in den Ortszentren und Schließung von Nahversorgern gekennzeichnet. Doch nicht Resignation, sondern eine umfassende, ganzheitliche Entwicklungsarbeit, die in gleicher Weise auf kommunale Eigenständig wie auch auf regionale Netzwerke setzt, war die Antwort. Einer der Eckpunkte der Trendwende war eine vorausschauende, ressourcenbewusste Siedlungspolitik, die neues verdichtetes Bauen ermöglichte, in Kombination mit dem Ankauf von Grundstücken und leerstehenden Gebäuden im Ortskern.

Auf engem Raum beherbergt das attraktive Dorfzentrum nun viele Funktionen im Sinne der Nahversorgung mit Gütern und Dienstleistungen aller Art. Auch ein Jugendclub, preisgünstige Starterwohnungen und betreubare Wohnungen haben hier Platz gefunden und sind ein Zeichen dafür, dass die Bedürfnisse aller Generationen wahrgenommen werden.

Weitere Kernelemente der nachhaltigen Entwicklung des Preisträgerortes ( Europäischer Dorferneuerungspreis 2016) sind unter anderem die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze durch Firmenneugründungen von JungunternehmerInnen mit Gemeindestarthilfe, das Engagement im Bereich erneuerbarer Energien als E5-Gemeinde und die kommunale Breitbandversorgung. Nicht zuletzt seien auch die zahlreichen kulturellen Aktivitäten der Gemeinde genannt.

Weitere Infos

https://www.kommunalnet.at/news/einzelansicht/fliess-kampf-gegen-abwanderung-lohnt-sich.html

http://www.landentwicklung.org/aktuelles-de-de/neue-newsartikel-2/

Bildnachweis: pixabay.com