CENTROPE Ausflugstipp – November

Auf einzigartige Weise präsentiert die Gedenkstätte in Felsőcsatár die Geschichte des Grenzschutzes (1948-1989).

Der ehemalige Grenzsoldat, Unteroffizier Sándor Goják, der zwischen 1965 und 1968 an der ungarischen Westgrenze diente, richtete in den 90er Jahren das „Museum zum Eisernernen Vorhang“ ein. Damit wollte er ein Denkmal für diejenigen setzen, die an der Westgrenze ums Leben gekommen waren und an eine Zeit erinnern, die manche von uns nur vom Hörensagen kennen. Er suchte jahrelang nach Gegenständen, hörte sich die Erinnerungen unzähliger Opfer und
Angehöriger an und bereitete alles für BesucherInnen auf. Auf Anfrage gibt er persönliche Führungen. Mit Hilfe der ausgestellten Fotos und Erinnerungsstücke bekommen die BesucherInnen einen guten Einblick in den zivilen und militärischen Alltag in den Grenzorten.

Vasfüggöny Múzeum
Kápolna-domb | HU-9794 Felsőcsatár Szőlőhegy
Tel: +36 (94) 351 415 | www.vasfuggonymuzeum.hu

Bildnachweis: IdeenReich Centrope